Über mich

Wie ich arbeite

Du möchtest dir einen ersten Eindruck von mir verschaffen und einen kleinen Einblick bekommen wer ich bin? Dann schau Dir dieses Video an.

Meine Projekte

Du willst mehr über meine Arbeitsweise erfahren oder nützliche Infos zu Coaching, Training und Beratung erhalten? Dann besuche meinen Blog.

Kontakt

Du hast Fragen, möchtest mich unverbindlich Kennenlernen oder mit mir zusammenarbeiten? Dann melde Dich gerne bei mir.

Über Mich

Hi, ich bin Mareike

Ich bin systemische Coachin und Beraterin für Privatpersonen und Unternehmen.

Mein Antrieb ist es, Menschen und Organisationen in ihrer authentischen Entwicklung zu begleiten. Einzelpersonen und Teams, die mit mir arbeiten, erlangen Klarheit zu einem spezifischen Thema, und schaffen auch noch eine neue Perspektive für sich selbst.
Durch systemisches Coaching, Beratung, Training, Moderation und inspirierende Vorträge unterstütze ich bei authentischen Veränderungsprozessen. Gemeinsam legen wir die Grundlagen für eine Zukunft, die im Einklang mit der eigenen Identität steht. Denn wenn der Mensch in der eigenen Authentizität verankert ist, kann er selbstbestimmt handeln und eine erfüllte Zukunft gestalten, ob als Einzelperson, im Team oder als Unternehmen.

Über mareike

Was Du noch wissen solltest

Meine Vision

Ich möchte einen Beitrag leisten, um nachhaltig positive Veränderungen auf persönlicher und organisatorischer Ebene herbeizuführen. Für mehr Klarheit, neue Perspektiven und authentische Weiterentwicklung. 

Meine Mission

Meine Mission besteht darin, Menschen dabei zu unterstützen, ihre individuellen Ressourcen zu erkennen und Stärken zu fördern. Dann können sie ihr volles Potenzial entfalten und authentisch leben.

99%

Coaching

Einzelcoaching, Teamcoaching, Konfliktcoaching

80%

Training

Führung, Team, Konflikt, Kommunikation

75%

Beratung

PE-Programme, Kulturentwicklung, Kollegiale Fallberatung

90%

Moderation

Eventmoderation, Workshopmoderation, Speaking

Abschlüsse, Zertifikate  & Kooperationen

Kompetenz im Fokus:
Davon kannst Du profitieren

Systemische Beraterin und Coachin
Zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. (QRC) | ICO
Coachin
Zertifiziert durch den Deutschen Verband Coaching & Training e.V. (dvct)
Dipl. Ing. (FH)

Druck- und Medientechnik | Fachhochschule München

BIB Augsburg gGmbH

Karrierecoaching | Führungskräftecoaching 

Business Moderatorin (Facilitator)
Zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. (QRC) | ICO
Mediatorin (Univ.)

Nach § 5 Abs. 1 MediationsG (i.A. bis 10/2024) | IMK, EHV

dvct

Mitglied: Deutscher Verband Coaching & Training e.V. 

MentorMe gGmbH

Verantwortlich für die Kollegiale Fallberatung | Ehrenamtliche Mentorin

Meine Werte

Das Herzstück meiner Arbeit

Die Grundlage meiner Tätigkeit als Coachin, Trainerin und Beraterin  liegt in meinen persönlichen Werten. Von meiner wertschätzenden Grundhaltung bis hin zur Leidenschaft für das, was ich tue, bilden diese Werte das Gerüst, das unsere Zusammenarbeit stützt.

Freundlichkeit

Ich behandle meine Mitmenschen freundlich und wertschätzend und lebe einen respektvollen Umgang,

Zuverlässigkeit

Wenn ich eine Entscheidung treffe, tue ich das bewusst und mit bedacht. Ich handele zuverlässig.

Augenhöhe

Ich betrachte jeden als gleichwertig, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Hierarchie und fördere ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Reflektion

Ich sehe das Leben als Chance, reflektiere und richte mein Leben danach aus.

Spaß

Es ist mir wichtig, gemeinsam zu lachen und auch mich selbst nicht immer all zu ernst zu nehmen.

Klarheit

Ich lege Wert auf eine klare Kommunikation. Durch Struktur und Ordnung sorge ich dafür, dass der rote Faden erkennbar bleibt.

Danach strebe ich

Hindernisse überwinden und Gelassenheit finden

Mut, um Hindernisse zu überwinden und neue Herausforderungen anzunehmen.
Vertrauen, das wir in anderen und in Situationen des Lebens finden.
Dankbarkeit für die kleinen Freuden und großen Geschenke des Lebens.
Authentizität, um mein wahres Selbst zu leben.
Ruhe, um produktiv zu sein, ohne zu hetzen oder zu stressen, um in der heutigen Zeit gelassen und ausgeglichen zu bleiben. Das Erleben der Natur mit allen Sinnen, sportliche Aktivitäten wie Wellenreiten, Wandern, Gravel- und Mountainbiken, die Gestaltung eines schönen Wohnraums und die Gartenarbeit sind meine Kraftquellen. In meinen Ruhezeiten praktiziere ich Yoga, lese Bücher und spiele Klavier, genieße meine Zeit am Ammersee und in den Ammergauer Alpen, mit Freunden, Familie und meinem Partner Fabian.

Die wissen es genau

Was meine Freundinnen über mich sagen

Du kannst ganz toll Gedichte schreiben, überhaupt bist du in Dingen ausformulieren super. Du kannst sehr gut zuhören. Und wenn Du für was brennst, bist Du eigentlich überall gut. So wie in deiner Ausbildung oder in Deinem Garten. Außerdem bist Du sehr empathisch, mitfühlend und wertschätzend. Du bist so wie du bist einzigartig.

Kathl

Du kannst richtig gut zuhören. Deine Stärke ist es ganz präsent zu sein und Deine einzigartige Kompetenz ist es, Menschen genau zu erspüren und zu lesen.

Nadine

Du bist jemand, die eine ganz positive Ausstrahlung hat, was ganz Vertrauensvolles. Du bist authentisch und echt. Wenn Du einen Raum betrittst, bringst Du eine offene und positive Energie mit an der sich Leute orientieren und auch Deine Nähe suchen.

Friederike

Du stehst für Klarheit und kannst gut Strukturen erschaffen, bist humorvoll, kreativ, herzlich und ehrlich.

Sonja

Ich halte Dich für rücksichtsvoll, hilfsbereit, empathisch, diplomatisch, reflektiert. Eine gute Zuhörerin, eine gute Beobachterin, kommunikativ, sprachlich versiert und souverän.

Nicole

Zuhören und anderen Deine volle Aufmerksamkeit schenken. Einfühlen und vorausdenken. Sanft lenken, nicht bewerten. Akzeptieren und annehmen. Bewusst reseten und Neustarten. Strategisch denken und kreativ umsetzen - das ist eine sehr spezielle Kombi.

Katrin

Ich empfinde Dich als sehr zuverlässig, souverän, emphatisch und offen. Du hast außerdem einen Sinn für Schönes, sodass man sich bei dir immer sehr wohl fühlt. Du stehst für Qualität und machst die Dinge mit einer Zielstrebigkeit und großem Ehrgeiz und einer guten Portion Liebe.

Alina

Du bist sehr aufmerksam und ein gute Gesprächspartnerin. Du hast Humor, kannst über Dich selbst lachen und nimmst Dich in manchen Situationen selbst nicht so ernst. Du bist sehr aufmerksam und schaffst es eine große Gruppe zu unterhalten. Moderation und einen Vortrag halten das kannst Du wirklich gut und das ist Deine Stärke. Du bist zudem eine Ästhetin, hast einen sehr guten Geschmack und kannst sehr schön und geschmackvoll eine Wohnung einrichten.

Barbara

Schlüsselmomente

Du willst mehr wissen? Gerne.

„Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht.“ Paulo Coelho 

Ein Wendepunkt in meinem Leben war mein erstes Training als Management Consultant 2007. Ohne jegliche Erfahrung in der Leitung von Trainings durfte ich den erfahrenen Trainer unterstützen. Bereits zu Beginn spürte ich, dass die Gruppendynamik nicht stimmte und nicht harmonierte. Doch der Trainer schien dies nicht zu bemerken und setzte sein Programm fort, als wäre alles in Ordnung. Mit der Zeit wurde der Widerstand der Gruppe immer stärker, bis sie schließlich das Training abbrach.

Diese Erfahrung war zunächst traumatisch für mich. Ich fühlte mich machtlos und wusste nicht, ob mein Gefühl richtig war. Mein damaliger Chef und Mentor jedoch öffnete mir die Augen und zeigte mir, dass ich eine besondere Stärke besitze: Ein feines Gespür für Teamdynamiken und Einzelpersonen. Diese Fähigkeit, die Widerstände und Bedürfnisse von Gruppen und Individuen wahrzunehmen, legte den Grundstein für meine Leidenschaft, mit Menschen zu arbeiten und gemeinsam zu wachsen.

Während meiner Ausbildung zur systemischen Coachin und Beraterin stand die Aufgabe an, einen Mini-Businessplan zu erstellen, der genau beschrieb, welcher Berufung ich folge. Sofort kam mir das Bild eines Steuerrads in den Sinn. Das Steuerrad symbolisiert meine Selbstbestimmtheit, denn ich bestimme die Richtung in die es weitergeht. Jede Strebe steht für eine meiner Ressourcen: Erfahrungen, Kompetenzen, Potenziale, mein Umfeld, meine Ausbildung und meine berufliche Laufbahn. Alles, was mich zu der Person macht, die ich heute bin. Gleichzeitig sieht es aus wie eine Sonne, die stellvertretend für Freundlichkeit und Klarheit steht, zwei meiner wichtigsten Werte. In der Mitte des Steuerrads befindet sich ein Kreis. Er symbolisiert meinen Fokus, mein Ziel. Für mich war schnell klar, dass dies mein Logo für die Selbstständigkeit sein würde. Denn genau darum geht es: Einzelpersonen und Teams zu helfen, Klarheit zu gewinnen und authentisch zu wachsen, unter Nutzung all ihrer Ressourcen und Potenziale. Sie bestimmen ihre eigene Richtung, auf dem Weg zu ihrem Ziel: Für ein starkes ICH und ein gemeinsames WIR.

Als Kind träumte ich davon, Klavier zu spielen. In der ersten Klasse hatten meine Eltern vor, ein gebrauchtes Klavier für mich zu kaufen. Doch jemand war schneller und das Klavier verkauft. Ich war sehr traurig und entschied mich aus einem mir unerklärlichen Grund stattdessen Geige zu lernen.

Über fast 15 Jahre lang übte ich täglich, aber ich war nie richtig gut. Während Orchesterfreizeiten zog es mich immer ans Klavier und ich konnte schnell Melodien nachspielen. Weiter ging es nicht, denn ich spielte ja Geige. Mit der Zeit verlor sich die Lust für die Geige und ich hörte auf mit der Musik. Bis meine Mutter viele Jahre später ein Haus kaufte, ein Haus mit Flügel – das war mein Weckruf, mein persönlicher Schlüsselmoment. Ich folgte endlich meinem Herzenswunsch und kaufte mir einige Zeit später ein eigenes Klavier. Seitdem liebe ich es, darauf zu spielen und weiß, hier liegt mein musisches Potenzial.

Alles im Leben hat seinen Sinn und seine Zeit. Irgendwann können wir selbst entscheiden, unseren eigenen Weg zu gehen. Statt mit der Vergangenheit zu hadern, ist es wichtig, das Beste daraus mitzunehmen, seine Ressourcen zu erkennen, vorwärtszuschauen und auf sein Herz zu hören.

Nach oben scrollen

Dieser Teil...

ist gerade in Arbeit und wird in Kürze auf meiner Website zu finden sein. Komm gerne wieder vorbei.

Deine Mareike 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner